VORMERKEN:

Die nächste Mitgliederversammlung findet am 24.03.2018  um 15:00 im Plenarsaal des Rathauses Norderstedt statt. Es stehen die Wahlen des Gesamtvorstandes und der Delegierten für die Kreisvorstandswahlen an.

Beratungstermine

Bitte folgende Änderungen beachten:

Die Beratungstermine durch die Kreisgeschäftsstelle Segeberg im Rathaus Norderstedt fallen bis auf weiteres ersatzlos aus.
Bitte direkt mit der Kreisgeschäftsstelle telefonischen Kontakt aufnehmen unter
Tel.: 04551-969400 (Zentrale), oder  Email:    KV.Segeberg@sovd-sh.de

Für einfache Beratungshilfen
steht ab 2018 unsere Schriftführerin und Beauftragte für Frauenangelegenheiten und soziale Belange,
Frau Ute PETERSEN , Tel. 04106-72427
jeden 1. Mittwoch im Monat
in der Zeit von 12:30 Uhr bis 15:30 Uhr
in der Begegnungsstätte Cordt-Buck-Weg 38 zur Verfügung
.

Um vorherige Anmeldung wird dringend gebeten.

Kostenplichtiger Rechtsbeistand für die gesetzliche Rentenversicherung / Rentenberatung nach dem Schwerbehindertenrecht:

Rentenberatung Murmann
Segeberger Chaussee 36
22850 Norderstedt

Telefon   040/534368-0
Fax 040/534368-11
E-Mail info@renten-murmann.de

Ihre SCHWERPUNKTE:

Ihre Mitarbeiter/-innen beraten, vertreten, berechnen, unterstützen in allen Belangen der gesetzlichen Renten- und Unfallversicherung und im Schwerbehindertenrecht,
z.B. in Rentenantragsverfahren – Erwerbsminderungsrenten, Altersrenten, Hinterbliebenenrenten, bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten – Anträge für die Leistungen von der Berufsgenossenschaft, Prüfung von Rentenbescheiden, Rentenberechnungen, in Widerspruchsverfahren, in Klageverfahren vor den Sozial- und Landessozialgerichten, in Kontenklärungsverfahren, in Fragen zur betrieblichen Altersvorsorge, Feststellung der Schwerbehinderteneigenschaft, Einrichtung oder Veränderung einer betrieblichen Altersversorgung und weiteres.

regelmäßige und ständige Aktivitäten in unserem Ortsverband:

Mitgliederklönschnack

Der gemütliche Mitgliederklönschnack bei Kaffee und Kuchen findet jeden 1. Mittwoch im Monat in unseren Seniorentagesstätten in der Kirchenstr. 53 in der Zeit von 14:30 bis 16:30 und im Cordt-Buck-Weg 38 in der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr statt. Hier werden auch aktuelle Neuigkeiten bekanntgegeben ( s. auch den Pkt. "Klönschnack" auf unserer Startseite ).

Nordic Walking im SoVD

Die Nordic-Walker treffen sich:

jeden Donnerstag um 15:00 Uhr

entweder:

an der rechten Schranke zum Eingang in den Tangstedter Forst

oder:

auf dem hinteren Bereich des Parkplatzes zum Stadtpark Norderstedt zu einem ca. 1std. lockeren Lauf.

Ansprechpartnerin: Frau LUNER email: marenl.@wtnet.de

Wer nicht da ist zur angegebenen Zeit, der/die muss leider alleine laufen.

Wegen unvorhersehbarer Wetterlagen od. anderer Termine kann es zu kurzfristigen Ausfällen kommen.

Fahrradtouren mit dem SoVD

Unsere Biker treffen sich nach vorheriger Absprache unregelmäßig und je nach Witterung zu gemäßigten Radausflügen in die nähere Umgebung.

Vorträge / Info-Veranstaltungen

Gesunde Ernährung im Alter
Am 4.10 und am 3.12.2017 fand während der jeweiligen Klönschnacknachmittage ein Vortrag über eine gesunde Ernährung im Alter statt. Vortragende war die  Diplom-Oecotrophologin Frau Andrea Knackstedt
(info@andrea-knackstedt.de, http://www.andrea-knackstedt.de) Achtern Barg 65, 22885 Barsbüttel, +49 (0)40 670 38 35 von der AOK. Die Teilnehmer erfuhren, wie sie ungünstige Ernährungsgewohnheiten endgültig ablegen können und dann dauerhaft gesünder essen (fettarm, ausgewogen und lecker).