5. April 2024

Jahreshauptversammlung 2024

Knapp 80 Mitglieder nahmen Platz im umgestalteten Plenarsaal des Norderstedter Rathauses. Und es war ein Hauch von Erinnerung im Raum, denn bereits 2017 fand die Versammlung hier statt. Als Vertreter des Kreisverbandes nahmen Horst Zawada und Detlev Kircher teil.

Tatjana Renich konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein und so eröffnete Matthias Grandke um 16 Uhr die Versammlung, begrüßte die Mitglieder und Gäste und bat die Anwesenden um einen Augenblick des stillen Gedenkens an die Verstorbenen.

Mit coronabedingter 3jähriger Verzögerung konnte Dieter Lüer die Urkunde zur 25jährigen Mitgliedschaft überreicht werden.

Mehrere Vorstandsmitglieder legten Rechenschaft ab über die in den zurückliegenden 12 Monaten geleistete Arbeit und würdigten die Unterstützung durch die vielen Helferinnen und Helfer sowie die Beraterinnen aus Bad Segeberg, ohne die vieles nicht zu bewältigen gewesen wäre. Die Revisorensprecherin stellte in ihrem Bericht der Schatzmeisterin ein sehr gutes Zeugnis aus und empfahl der Versammlung die Entlastung des Vorstandes.

Nach der Diskussion zu den Berichten schlug Peter Oest als Ehrenvorsitzender vor, Schatztmeisterin und Vorstand zu entlasten. Die Versammlung folgte dem Vorschlag einstimmig.

Eine 20minütige Pause bot Gelegenheit, bei traditionellem Butterkuchen zwanglose Gespräche zu führen und sich auf die Wahl des neuen Vorstandes vorzubereiten. Dazu übernahm Horst Zawada das Amt des Wahlleiter und in gelöster Atmosphäre wurden sämtliche Kandidaten für den Vorstand, alle Beisitzer und Revisorinnen einstimmig gewählt. 😀

Allen hier aufgeführten und gewählten Mitgliedern herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der bevorstehenden Arbeit.

Vorsitzende Tatjana Renich

stellv. Vorsitzender
und Schriftführer

Matthias Grandke
Schatzmeisterin Ute Grandke
stellv. Schriftführerin
Irina Klingenschmidt
Beisitzerin und
Reisekoordinatorin
Ingrid Peper
Beisitzerin Renate Albrecht
Beisitzer Harald Bürger
Beisitzer Thomas Greger
Beisitzerin Heidemarie Hotze
Revisorin (Sprecherin) Angelika Taube
Revisorin Monika Pelzel
Revisorin Ilona Philipp
Revisorin Karla Stritzke

Nach einem kurzen Fazit von Horst Zawada beendete Matthias Grandke um 18.10 Uhr die Versammlung - nicht ohne sich bei Susanne Martina zu bedanken, die das Ganze in Bildern festgehalten hat.

Fotos: Susanne Martina

21. April 2023

Jahreshauptversammlung 2023

Trotz einer sehr kurzfristigen Verlegung des Versammlungsortes in die Räume der TSG Creativ konnte wenige Minuten nach 16 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung durch die Vorsitzende Tatjana Renich eröffnet werden. Und sie konnte auch diesmal wieder trotz des schönen Wetters mehr als 50 Mitglieder unseres Ortsverbandes, den Kreisvorsitzenden Helmut Heins und die Vertreter*innen des Kreises, Anja Sielck und Detlev Kircher begrüßen.

Nach den Berichten der Vorsitzenden, ihrer Stellvertreterin und der Schatzmeisterin verlas Helmut Heins den Bericht der Kreisrevisoren, die der Arbeit der Schatzmeisterin sehr gute Zeugnisse ausstellten und der Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstandes empfahlen.

Nach den Berichten der Reisekoordinatorin und der Frauenbeauftragten schloss der Schriftführer die Berichterstattung des Vorstandes ab. Es war ein positiver Abschluss, denn die gegenwärtig steigenden Mitgliederzahlen haben gezeigt, dass die Bemühungen des Vorstandes sich gelohnt haben.

Den Abschluss des ersten Teils der Versammlung bildete die Entlastung des Vorstandes, dem die stimmberechtigten Mitglieder ohne Gegenstimmen zustimmten.

Nach einer 20minütigen Pause informierte der Versammlungsleiter darüber, dass ein Mitglied den Vorstand vor Kurzem verlassen hat. Unter Leitung des Kreisvorsitzenden Helmut Heins fand anschließend die Wahl einer stellvertretenden Schatzmeisterin statt und drei Mitglieder des Ortsverbandes wurden zu Revisorinnen gewählt.

stellv. Schatzmeisterin Renate Albrecht
Revisorin (Sprecherin)
Angelika Taube
Revisorin Elvira Jenei
Revisorin Ilona Philipp

Im Vorfeld der Jahreshauptversammlung erreichte den Vorstand ein Antrag, den vormaligen Vorsitzenden des Ortsvorstandes, Peter Oest, zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Seitens des Vorstandes wurde der Antrag nicht nur unterstützt sondern erweitert: Für ihre langjährige aufopferungsvolle Arbeit für den Ortsverband sollte Elke Oest zum Ehrenmitglied des SoVD ernannt werden. Die beiden Anträge wurden von der Mitgliederversammlung ohne Gegenstimmen angenommen und damit ging ein erfolgreicher Nachmittag zuende.

3. Juni 2022

Jahreshauptversammlung 2022

Bereits nach neun Monate lud der Vorstand erneut die Mitglieder des Ortsverbandes zum Freitag, 3. Juni 2022 in den Festsaal am Falkenberg und folgte damit der Satzung des Verbandes. Trotz sommerlichen Wetters fanden 60 Mitglieder und 2 Gäste aus dem Kreisverband den Weg zum Versammlungsort.

Die Vorstandsmitglieder legten Rechenschaft ab über die in den zurückliegenden Monaten geleistete Arbeit und der Bericht über die Revision des Jahresabschlusses 2021 wurde verlesen. Nach einer - in Teilen sehr intensiven - Aussprache entlastete die Mitgliederversammlung sowohl die Schatzmeisterin als auch den Vorstand.

Unter Leitung des Kreisvorsitzenden Helmut Heins fand anschließend die Wahl der Mitglieder des Vorstandes statt. Alle Mitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt.

1. Vorsitzende Tatjana Renich
2. Vorsitzende Andrea Rose
Schatzmeisterin Ute Grandke
Schriftführerin Karina Ruge
2. Schriftführer Matthias Grandke
Frauenbeauftragte Irina Klingenschmidt
Beisitzerin Maren Luner
Beisitzerin Ingrid Peper

Für die Kreisverbandstagung im Herbst 2022 wurden 11 Kandidaten als Delegierte bestätigt:

Sabine Golembiewski Helmut Lange
Jürgen Golembiewski Maren Luner
Ute Grandke Ingrid Peper
Matthias Grandke Tatjana Renich
Irina Klingenschmidt Andrea Rose
Sybille Lange

Zwischen Wahl und konstituierender Sitzung blieb den Mitgliedern des Vorstandes gerade noch Zeit für ein Gruppenfoto.

Der wiedergewählte Vorstand v.l. Ute Grandke, Karina Ruge, Andrea Rose, Maren Luner, Ingrid Peper, Tatjana Renich, Irina Klingenschmidt und Matthias Grandke mit dem Kreisvorsitzenden Helmut Heins (3. v.r.)

Die Delegierten zur Kreisverbandstagung werden sich in einer gesonderten Zusammenkunft über die Schwerpunkte für die Tagung im Herbst verständigen. (Foto: K.Ruge)

24. August 2021

Jahreshauptversammlung 2020/2021

Endlich war es soweit: Unsere Mitglieder hatten die Möglichkeit, sich wieder persönlich zu sehen, den alten Vorstand zu verabschieden und die Mitglieder des neuen Vorstandes unseres Ortsverbandes zu wählen.

Dank an den alten VorstandDank an den alten Vorstand

Ein großes Glück: Dank Karina Ruge, unserer Schriftführerin, konnte der Ortsverband mit seiner Mitgliederversammlung auch gleich im Heimatspiegel präsentiert werden.