Der SoVD in Norderstedt

Wir über uns:

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des SoVD-Ortsverbandes Norderstedt.

Wir freuen uns, Ihnen unseren Ortsverband im Landesverband Schleswig-Holstein e.V. näher vorstellen zu können und Sie dadurch mit der Arbeit und den Zielen des SoVD vertraut zu machen:

Der Sozialverband Deutschland ist ein gemeinnütziger Verband. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, ein Höchstmaß an sozialer Gerechtigkeit zu erreichen. Durch seine Arbeit versucht er, ratsuchenden Mitbürgern zu helfen. Der Sozialverband Deutschland hilft in allen sozialen Angelegenheiten.
Als Mitglied können Sie sich in unserer Kreisgeschäftsstelle in 23795 Bad Segeberg, Theodor-Storm-Str. 3, Tel.:04551-969400 (Zentrale) in allen Angelegenheiten des Sozialrechts informieren und beraten lassen. Unsere sachkundigen Mitarbeiter/-innen helfen bei der Antragstellung und Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Sozialrecht gegenüber den Behörden, z.B. im Rahmen der Renten-, Kranken-, Unfall-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung, sowie in allen Fragen, die Menschen mit Behinderungen betreffen.
Neben der fachgerechten Antragstellung vertreten wir unsere Mitglieder auch vor den Sozial- und Landessozialgerichten.
In unseren Orts- und Kreisverbänden finden außerdem zahlreiche gesellige Veranstaltungen nach dem Motto "gemeinsam statt einsam" statt.
Mitglieder erhalten monatlich kostenlos eine SoVD-Zeitung, in der neben umfangreichen Mitteilungen und Hinweisen noch entsprechende Urteile und Veränderungen in der Sozialgesetzgebung ausführlich kommentiert werden.

Nicht nur aufgrund sozialer Probleme und der im SoVD vorhandenen umfassenden Fachkompetenz sind derzeit im Landesverband Schleswig-Holstein e.V. über 145.000  und davon im Kreis Segeberg über 11.000 Mitglieder zu verzeichnen.

Zum 1.07.2012 haben sich innerhalb Norderstedts die bis dahin nebeneinander existierenden Ortsverbände Friedrichsgabe und Gartstedt unter dem gemeinsamen Namen "Ortsverband Norderstedt" mit nun über 1350 Mitgliedern zu einem der größten Ortsverbände im Kreis Segeberg zusammengeschlossen. Zusammen feierten wir am 29.07.2017 das 70-jährige Bestehen des Ortsverbandes Garstedt nach Kriegsende.

Sovd-Emblem                                                                                                                                                          Ortsverband Norderstedt

Wir bieten den Mitgliedern in unserem Ortsverband ein umfangreiches Angebot an abwechslungsreichen Unternehmungen, wie z.B. Tagesfahrten, Mehrtagesfahrten, Nordic-Walking für Seniorinnen und Senioren, gemäßigte Fahrradtouren, Sachvorträge zu den unterschiedlichsten Themen und die Pflege der Geselligkeit durch unsere monatlich stattfindenden "Klönschnack"-Nachmittage bei Kaffee und Kuchen in unseren beiden Begegnungsstätten im Cordt-Buck-Weg 38 und in der Kirchenstrasse 53.

Für unsere Mitglieder stehen dafür 2 Begegnunsstätten zur Verfügung, in denen wir uns an jedem 1. Mittwoch (außer an Feiertagen) im Monat treffen treffen. Sie befinden sich  in der Kirchenstrasse 53 in Garstedt  und in dem Cordt-Buck-Weg 38 in Harksheide.

(Näheres s. unter "Klönschnack")

Und das schreibt die Presse über uns:

z.Zt liegen keine Artikel vor