Regeln

für unsere Tages- und Mehrtagesfahrten

Beschluß des Vorstandes vom 5. April 2023

Wir möchten darauf hinweisen, dass bei allen unseren Fahrten nur das jeweilige  anbietende Reiseunternehmen Veranstalter im Sinne des Reisevertragsrechts ist. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Gruppenreisen. Für eventuelle Leistungsmängel, Unfälle oder nicht eingehaltene Zusagen haftet das jeweilige Reiseunternehmen.

Der Ortsverband Norderstedt des SoVD tritt ausschließlich als Mittler und zur organisatorischen Hilfestellung auf. Er ist alleiniger Ansprechpartner für die Teilnehmer. Eine Haftung des SoVD Ortsverbandes und seines Vorstandes ist bei allen Reisen und Veranstaltungen ausgeschlossen.

Bei allen unseren Fahrten sind Gäste herzlich willkommen. Für sie gilt jedoch grundsätzlich der offizielle Preis des Reiseveranstalters.

Buchung einer Tagesfahrt

Anmeldungen für eine Fahrt werden frühestens 3 Monate vor Fahrtbeginn entgegengenommen. Dabei steht die überwiegende Zahl der Plätze (75%) für eine Buchung während der Klönschnack-Nachmittage zur Verfügung. Hierbei gilt, dass eine Buchung erst verbindlich ist, wenn der Mitgliederanteil bzw. bei Nicht-Mitgliedern der offizielle Preis des Veranstalters entrichtet wurde. Die Verbindlichkeit ist mit der Übergabe der Teilnahmebestätigung hergestellt.

Erstmals stehen 25% der verfügbaren Plätze für eine Bank-Überweisung des Reisepreises zur Verfügung. Damit soll auch berufstätigen Mitgliedern die Möglichkeit gegeben werden, eine Tagesfahrt zu buchen. Hierbei ist jedoch ein gesonderter Ablauf zu beachten:

1.  Anmeldung der Plätze

Bitte melden Sie zunächst die für die Fahrt gewünschte Zahl von Plätzen telefonisch an unter der Rufnummer

040 52560213   ersatzweise   040 94366303

Hier erfahren Sie, ob die gewünschte Zahl von Plätzen verfügbar ist und somit eine Überweisung vorgenommen werden kann. Hinterlassen Sie bitte die Namen der Teilnehmer.

Stehen keine Plätze mehr zur Verfügung, können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen. Eine Überweisung ist in dem Fall nicht möglich.

Bitte überweisen Sie kein Geld ohne die bestätigte telefonische Anmeldung!

2.  Überweisung des Reisepreises

Die Überweisung des für die Fahrt ausgewiesenen Reisepreises muss innerhalb der nächsten 5 Tage an folgende Bankverbindung erfolgen:

Volksbank Raiffeisenbank eG
IBAN: DE51 2019 0109 0081 0738 60

Bitte geben Sie als Verwendungszweck ihren Namen, die Zahl der angemeldeten Plätze und die Nummer der Fahrt an.

Bei nicht fristgemäßer Überweisung der Reisekosten verfällt die Reservierung. Nach der verbindlichen Buchung erhalten Sie telefonisch oder per Mail eine Bestätigung.

Stornierung einer Tagesfahrt

Bei einer Stornierung ab zwei Tage vor der Reise sowie bei Nichterscheinen am Abfahrtsort zur angegebenen Abfahrtszeit erhebt der Veranstalter Stornokosten in Höhe von 80% des kompletten Reisepreises. Das gilt auch für Mitglieder!

Die gleichen Stornokosten gelten auch für Personen, die bei Antritt der Fahrt unter dem Einfluss berauschender Mittel stehen und daher von der Teilnahme ausgeschlossen werden.

Stornokosten können entfallen wenn eine Ersatzperson zur Verfügung steht.

Mehrtagesfahrten

Für diese Art von Fahrten ist eine Mindestzahl von 25 Teilnehmer*innen erforderlich.

Bei Mehrtagesreisen rechnet der Reiseveranstalter mit den Teilnehmer*innen direkt ab.

Genauer Abfahrtsort und -zeit werden in der Reisebestätigung durch den Veranstalter noch einmal allen Teilnehmer*innen gesondert mitgeteilt.

Mobilitätsanforderung

Trotz aller Bemühungen unsererseits kann nicht gewährleistet werden, dass alle Veranstaltungsorte für in ihrer Mobilität eingeschränkte Mitglieder behindertengerecht bzw. auf kürzestem Wege erreicht werden können!

Da eine Betreuung durch unsere Reisebegleitung nicht möglich ist, sollten Teilnehmer sich selbstständig bewegen und in den Bus ein- und auszusteigen können. Alternativ kann eine benötigte Begleitperson mit angemeldet werden. Unabhängig von einer Mitgliedschaft im SoVD zahlen sie nur den Preis für ein Mitglied.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen direkt an das zuständige Vorstandsmitglied des Ortsverbandes. Beschreibungen zu den Reisen entstammen den aktuellen Katalogen bzw. Angeboten des Veranstalters.