Der SoVD hilft ...

Diese Seite soll klar darstellen, welche Leistungen auf welcher Ebene erbracht werden können und dürfen. Diese Seite hat somit drei feste Bereiche.

Unterstützung im Ortsverband

Hier müssen im Vorfeld einige Fragen geklärt werden:

  1. Welche Leistung können wir im Ortsverband erbringen?
  2. Wo liegen unsere Kompetenzen?
  3. Was dürfen wir nicht machen?
    z.B. Beratungen
  4. Wollen wir auch Nicht-Mitglieder unterstützen?
    Wäre u. U. wichtig für die Mitgliedergewinnung.

Unterstützung im Kreis

Auch zu dem Thema sind Fragen zu klären:

  1. Zu welchen Themen berät der Kreis aktuell?
  2. Wie vermitteln wir das unseren Mitgliedern/Nicht-Mitgliedern?
  3. Gibt es Themen, die auch vom Bund angefasst werden?
  4. Welche Themen fasst der SoVD nicht an?
    Gibt es  da Alternativen?

weitere Beratungsmöglichkeiten

Auf weitere Beratungsmöglichkeiten hinzuweisen, kann aber auch problematisch werden? Besonders wenn die Gefahr eines Mitgliederverlustes besteht. Die nachfolgenden Möglichleiten sind von den aktuellen Seiten übernommen worden. Eine Gewähr kann erst gegeben werden, wenn alles einseitig geprüft wurde.