2. März 2019

Grünkohlessen in Nettelsee

81 Mitglieder begaben sich in 2 Bussen der Fa, Neubauer Vagabund nach Nettelsee, laut Wikipedia einer "Gemeinde und ein Dorf in der Region Barkauer Land im Kreis Plön in Schleswig-Holstein. In rund 400 m Entfernung befindet sich ein See mit gleichem Namen. In der Gemeinde leben etwa 430 Personen". Es ging in den bereits von früheren Ausfahrten bekannten Landgasthof "Zum Beeksberg", wo ein reichhaltiges Grünkohlessen auf alle Teilnehmer wartete.

Nach dem Essen ging es weiter nach Neumünster. Hier sollte das Musem "Tuch & Technik" besichtigt werden, was bei einigen Mitreisenden etwas Unbehagen auslöste. Die Webseite sagt:

"Tuch und Technik, unter dieser Überschrift hat das Textilmuseum am 13. Oktober 2007 seinen Neubau im Stadtzentrum von Neumünster eröffnet. Auf fast 2000 Quadratmetern können die Besucher durch fast 2000 Jahre Geschichte wandern, spannende Ausstellungsstücke entdecken und einige davon selbst ausprobieren.

Tuch, Technik und Neumünster sind die Themen des Museums. Es erzählt Geschichten von Menschen, die in Neumünster gelebt und gearbeitet haben. Die Webstühle des Museums sind in Betrieb. Eine Handwebmeisterin zeigt immer dienstags und freitags von 9 bis 13 Uhr, wie ein Webstuhl funktioniert und stellt Gewebe für den Museumsladen her. Maschinenmeister führen an regelmäßigen Terminen die industriellen Textilmaschinen vor. An Medienstationen sind historische Lehrfilme zu sehen und Interviews mit Neumünsteraner Textilarbeitern und -fabrikanten zu hören".

(Flyer des Museums FOTONACHWEIS Marie Schmidt Titelseite, Dorothe Jacobs innen rechts unten und außen links oben, Jürgen Baumann/ id3d-berlin
innen links oben und rechts oben, Ursel Schwarz innen Mitte oben,Henrik Pohl innen mitte unten, Astrid Frevert innen links unten)

Am Ende der Führungen war von der anfänglichen Skepsis nichts mehr vorhanden und alle waren zufrieden.
Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken ging es gegen 17:00 Richtung Heimat und ein interessanter und erlebnisreicher Tag ging zu Ende.