21. April 2023

Jahreshauptversammlung 2023

Trotz einer sehr kurzfristigen Verlegung des Versammlungsortes in die Räume der TSG Creativ konnte wenige Minuten nach 16 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung durch die Vorsitzende Tatjana Renich eröffnet werden. Und sie konnte auch diesmal wieder trotz des schönen Wetters mehr als 50 Mitglieder unseres Ortsverbandes, den Kreisvorsitzenden Helmut Heins und die Vertreter*innen des Kreises, Anja Sielck und Detlev Kircher begrüßen.

Nach den Berichten der Vorsitzenden, ihrer Stellvertreterin und der Schatzmeisterin verlas Helmut Heins den Bericht der Kreisrevisoren, die der Arbeit der Schatzmeisterin sehr gute Zeugnisse ausstellten und der Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstandes empfahlen.

Nach den Berichten der Reisekoordinatorin und der Frauenbeauftragten schloss der Schriftführer die Berichterstattung des Vorstandes ab. Es war ein positiver Abschluss, denn die gegenwärtig steigenden Mitgliederzahlen haben gezeigt, dass die Bemühungen des Vorstandes sich gelohnt haben.

Den Abschluss des ersten Teils der Versammlung bildete die Entlastung des Vorstandes, dem die stimmberechtigten Mitglieder ohne Gegenstimmen zustimmten.

Nach einer 20minütigen Pause informierte der Versammlungsleiter darüber, dass ein Mitglied den Vorstand vor Kurzem verlassen hat. Unter Leitung des Kreisvorsitzenden Helmut Heins fand anschließend die Wahl einer stellvertretenden Schatzmeisterin statt und drei Mitglieder des Ortsverbandes wurden zu Revisorinnen gewählt.

stellv. Schatzmeisterin Renate Albrecht
Revisorin (Sprecherin)
Angelika Taube
Revisorin Elvira Jenei
Revisorin Ilona Philipp

Im Vorfeld der Jahreshauptversammlung erreichte den Vorstand ein Antrag, den vormaligen Vorsitzenden des Ortsvorstandes, Peter Oest, zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Seitens des Vorstandes wurde der Antrag nicht nur unterstützt sondern erweitert: Für ihre langjährige aufopferungsvolle Arbeit für den Ortsverband sollte Elke Oest zum Ehrenmitglied des SoVD ernannt werden. Die beiden Anträge wurden von der Mitgliederversammlung ohne Gegenstimmen angenommen und damit ging ein erfolgreicher Nachmittag zuende.

Fotos: Susanne Martina