15. Juni 2024

Spargelbüfett Lexfähre

Nach kleinerer Startschwierigkeit fuhren 88 froh gestimmte Gäste über Land durch Quickborn, Barmstedt und viele kleine Orte in Schleswig-Holstein. Unser Fahrer Rüdiger konnte uns Döntjes oder Geschichte von vielen erzählen, besonders über Lägerdorf an der Stör.  In Albersdorf wies er uns auf den Steinzeitpark hin.

Das Ziel war Wrohm an der Eider mit dem Restaurant „Zum alten Fährhaus“. Dort wartete ein üppiges Spargelbüfett mit diversen Beilagen, Fleisch und Lachs auf uns, ebenso Salate und Desserts.

Da Petrus uns ärgerte mit mal kurzzeitigem Sonnenschein, kurz darauf mit Starkregen, wagten wir uns nicht zur Lexfähre, konnten nur Bilder davon sehen.

Die Eider war einst die bedeutendste Wasserstraße Schleswig-Holsteins. Durch den Bau des Eiderkanals und den NOK verlor sie als Handelsweg an Bedeutung, wird zunehmend von der Sportschifffahrt genutzt. Obwohl der Mensch seit Jahrhunderten in die Natur eingreift, ist der Fluss naturnah. Sind Eingriffe nötig, wird bei erforderlichen Uferbefestigungsmaßnahmen nur eine naturnahe Bauweise unter Verwendung von natürlichen Baustoffen angewandt. Es werden Schilfgürtel bewusst als "Lebendverbau" zur Ufersicherung gegen Wellenschlag eingesetzt.

Text: Heidi Hotze / Bilder: Susanne Martina

Hier gibt es weiteres Interessantes von der Fahrt an die Eider