20. Juli 2024

Grillfest im Hochsommer

Dieser Bericht beginnt mal ganz anders - mit dem Ende. Es ist ein wundervolles Gefühl, wenn sich nach einer Veranstaltung die Gäste mit einem Dankeschön verabschieden oder einem "Das habt ihr toll gemacht". Für den Vorstand ist das die Belohnung für wochenlange Vorbereitungsarbeit.

Den Dank geben wir auch weiter an die vielen fleißigen Helfer, ohne die wir das Fest nicht hätten auf die Beine stellen können. Die am Abend vorher in schweißtreibender Arbeit alles vorbereitet haben und die auch nach dem Fest dafür gesorgt haben, dass die "Festwiese" wieder sauber verlassen werden konnte.

Der Wetterbericht ließ es schon ahnen, nicht nur in der Nähe des Grills sollte es heiß werden. Die knapp 30 Grad stellten sich sehr schnell ein und mit ihnen die Sorge, dass viele Teilnehmer lieber zuhause bleiben würden. Aber die Sorge war unbegründet. Mehr als 90 Mitglieder fanden weit vor Beginn der Veranstaltung den Weg in die Kirchenstraße.

Nicht jedes Jahr kürt man einen Ehrenvorsitzenden oder ein Ehrenmitglied. Also waren Ideen gefragt. Und was liegt näher, als auf die eigenen Ressourcen zurückzugreifen und damit auch Traditionelles wieder aufleben zu lassen. Und so sorgten Jürgen mit markanter Stimme und Gitarre und Matthias als Background zwischenzeitlich für Stimmung.

Auch eine Tombola war wieder Teil der Veranstaltung. Mit dabei Wissenswertes über Norderstedt in gedruckter und gebundener Form - eine Spende des Heimatbundes. Den 1. Preis, eine kostenlose Teilnahme an einer der noch stattfindenden Tagesfahrten konnte XXX mit nach Hause nehmen.

Und auch Silvia hatte wieder neue Taschen im Angebot. Der Erlös wird - wie auch im vergangenen Jahr - komplett der Tafel zugute kommen.

Ein Dankeschön auch an die Grillmeister der Fa. Nowatzki. Sie hatten wohl den schwersten Job bei diesem Wetter und es hat allen hervorragend geschmeckt.

Fotos: Susanne Martina / Ute und Matthias Grandke

-- NOCH IN VERVOLLSTÄNDIGUNG --