4. Juni 2022

Die Heide rief ...

... und gut gelaunt bestiegen reiselustige Mitglieder unseres Ortsverbandes bei strahlendem Sonnenschein die bereitstehenden Busse nach Behringen am Rande der Lüneburger Heide. Die erste Tagesfahrt in diesem Jahr, bei der natürlich die traditionellen Bonsches nicht fehlten, verlief in entspannter Atmosphäre.

Im Behringer Gasthaus "Zur grünen Eiche" erwartete uns ein leckeres und vielseitiges Spargelbüfett, bei dem für jeden etwas dabei war. Der Wirt erntete dafür von vielen Mitreisenden großes Lob. Nach dem Essen brachten uns die Busse in das nahegelegene Oberhaverbeck, wo Pferdekutschen bereitstanden für eine Fahrt durch eine der ältesten und wohl schönsten Kulturlandschaften Deutschlands. Die Tour führte vorbei an scheinbar unberührter Natur, an Hügelgräbern und auch Kuriositäten wie einen abgestorbenen Baum, dessen Stamm liebevoll vor Wild geschützt wurde. Unterwegs haben wir viel über die Geschichte dieser Landschaft und deren Pflege erfahren können.

Zurück von der Kutschfahrt konnten wir im Gasthof bei Kaffee und der berühmten Buchweizentorte das Erlebte wirken lassen, bevor es zurück nach Norderstedt ging. Interessant war, dass die Kombination von schmackhaftem Essen und einem kulturellen Erlebnis bei vielen Mitgliedern großen Anklang fand. Die Erwartungen an die nächste Fahrt, die uns in die Rosenstadt Eutin führt, sind hoch. (Fotos: K.Ruge, M.Grandke)