6. August 2022

Rosenstadt Eutin ...

ist immer eine Reise wert. Das dachten sich auch knapp 80 Mitglieder unseres Ortsverbandes und bestiegen bei strahlendem Sonnenschein gutgelaunt und voller Erwartungen die beiden bereitstehenden Busse. Knapp anderthalb Stunden später - die Zeit verging auch wegen der traditionellen Bonsches und Schlückchen wie im Fluge - hatten wir das Zentrum Eutins erreicht.

Der Weg führte uns in das Eutiner Brauhaus, das seit vielen Jahren bekannt ist für seine verschiedenen Bierkreationen. Und damit die Wahl nicht allzu schwer wurde, gab es vorab eine kleine Einführung in die wichtigsten Biersorten. Natürlich gab es danach auch eine Stärkung, damit jeder die nächsten Stunden gut überstehen konnte. Da die Gruppen für einen gemeinsamen Ablauf zu groß war, begannen die Insassen der beiden Busse den Plan von verschiedenen Seiten abzuarbeiten. So kam jeder ohne Gedränge auf seine Kosten.

Die Führung durch die Belle Etage des Eutiner Schlosses führte nicht nur durch prächtige Gemächer und Gesellschaftsräume sondern es gab auch eine Vielzahl von Informationen. So konnten wir - wozu auch immer - lernen, wie vor dem Thron die Damen einen Hofknicks und Herren einen Kratzfuß zu machen hatten. Wer wollte, konnte auch die Schritte eines Menuetts üben oder wurde im Europazimmer mit einer Geheimtür konfrontiert. Alles in allem war es nicht einfach, die vielen Eindrücke einer Stunde Rundgang zeitnah zu verarbeiten.

Ein kurzer Fußweg führte uns an das Ufer des Eutiner Sees. Hier lag das Fahrgastschiff "Freischütz" für eine Rundfahrt bereit. Eine gute Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen etwas zu entspannen, das erlebte zu verarbeiten oder auch nur die Landschaft auf sich wirken zu lassen. Das Schloss von der Seeseite zu betrachten, eine 100jährige Freibadeanstalt kennenzulernen oder einen Blick auf die Skyline von Eutin zu werfen - es war ein einmaliges Erlebnis.