24. September 2022

Der SoVD Norderstedt wurde 100 ...

... und mit einer pandemiebedingt zweijährigen Verzögerung konnte nun die Feier stattfinden. Mehr als 80 Mitglieder und Gäste kamen, um dieses Jubiläum gemeinsam zu begehen.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des Ortsverbandes, Tatjana Renich, ergriff Schleswig-Holsteins Sozialministerin, Aminata Touré das Wort. In ihrem Grußwort brachte sie ihre Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement im SoVD zum Ausdruck und hob die gute Zusammenarbeit ihres Ministeriums mit dem Sozialverband hervor. Dies sei gerade in der heutigen Zeit von enormer Bedeutung.

Auch Norderstedts Stadtpräsidentin, Kathrin Oehme, würdigte das Engagement des SoVD und sieht ihn als unverzichtbaren Bestandteil des Gemeinwesens.

Grüße vom Landesvorstand überbrachte dessen stellvertretender Vorsitzender, Hans-Otto Umlandt. Er hob die Rolle des SoVD in diesen Krisenzeiten hervor und würdigte ebenfalls das gute Zusammenwirken von Verband und Sozialministerium. Der Vorsitzenden des Ortsverbandes übergab er eine Ehrenurkunde.

Horst Zawada, stellvertretender Kreisvorsitzender, überbrachte Grüße aus Bad Segeberg und übergab dem Ortsverband eine Glocke.

Unser Ortsvorstand war erfreut, dass auch die Leiterin der Geschäftsstelle des Sozialwerkes Norderstedt e.V., Jeannine Strozynski, sowie Vorsitzende und Abordnungen der Ortsverbände Kaltenkirchen, Kisdorf und Stufenborn-Seth der Einladung zur Feierstunde gefolgt sind.

Im Anschluss an den offiziellen Teil lud der Vorstand zum Kalten Büfett. Trotz der etwas anderen Art gab es von vielen Seiten Lob und Anerkennung.

Natürlich darf bei einem derartigen Event die Kultur nicht fehlen und so trat Kevin Köneke an, die Anwesenden zu "verzaubern".

(Text und Bild: M.Grandke)

[auf Youtube ansehen]